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Probenwochenende in der CMA Ossiach – Eine musikalische Reise zur Exzellenz

Liebe Musikbegeisterte,

vom 19. bis 21. Januar 2024 fand das intensive Probenwochenende der Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg in der malerischen Umgebung der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach statt. Dieses Wochenende war nicht nur eine musikalische Expedition, sondern auch eine fundamentale Vorbereitung für unser Frühlingskonzert und die bevorstehende Konzertwertung.

Die Bedeutung intensiver Probenarbeit

Solche Probenwochenenden bieten unschätzbare Vorteile. Sie schaffen einen fokussierten Rahmen, um neue musikalische Höhen zu erreichen und stärken gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl. Die konzentrierte Zeit ermöglicht es uns, tief in die Feinheiten der Musik einzutauchen und einen kohärenten, ausdrucksstarken Klangkörper zu formen.

Die Carinthische Musikakademie Stift Ossiach – Ein Ort der Inspiration

Unser Probenwochenende fand in der Carinthischen Musikakademie Stift Ossiach statt, einer Einrichtung, die nicht nur durch ihre malerische Lage beeindruckt, sondern auch durch ihre herausragende Ausstattung für musikalische Fortbildung. Die CMA Ossiach, eingebettet in die atemberaubende Landschaft Kärntens am Ossiacher See, bietet den idealen Rahmen für intensive musikalische Arbeit. Mit modernen Proberäumen, einer hervorragenden Akustik und einer Atmosphäre, die Kreativität und Konzentration fördert, hat sie sich als eine führende Adresse für musikalische Bildung und Ensemblearbeit etabliert.

Die Kombination aus der historischen Architektur des Stiftes und den modernen Annehmlichkeiten der Akademie schafft eine einzigartige Umgebung, die Musikerinnen und Musikern aus aller Welt inspiriert. Es ist dieser besondere Ort, der es ermöglicht, sich voll und ganz auf die Musik einzulassen und das musikalische Handwerk in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter zu verfeinern.

Für die Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg war die CMA Ossiach der perfekte Ort, um sich in Ruhe auf wichtige bevorstehende Ereignisse vorzubereiten und zugleich die Schönheit und Ruhe der Kärntner Landschaft zu genießen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, in einer solch unterstützenden und anregenden Umgebung proben zu dürfen, und freuen uns auf zukünftige Gelegenheiten, an diesem wunderbaren Ort musizieren zu können.

Pieter Jansen – Ein Dirigent von Weltformat

Das Probenwochenende der Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg wurde durch die Anwesenheit von Pieter Jansen, einem herausragenden Musiker und Dirigenten, bereichert. Geboren 1956 in Heer bei Maastricht, absolvierte Jansen seine Ausbildung am Maastrichter Konservatorium, wo er Klavier und Schlagzeug studierte und sein Examen cum laude ablegte. Seine Karriere begann er als erster Schlagzeuger im Limburgischen Sinfonieorchester in Maastricht, einer Position, die er von 1978 bis 1996 innehatte.

Im Jahr 1983 erlangte er das Fachdiplom für die Leitung von Blasorchestern, wobei er sein Studium unter Piet Stalmeier fortsetzte und sein Abschlussdiplom nach einem erfolgreichen Konzert mit der „Koninklijke Militaire Kapel“ in Den Haag erhielt. Jansen ist nicht nur ein geschätzter Gastdirigent, der das Limburgische Sinfonieorchester sowie die Musikkorps der Marineinfanterie und der Luftwaffe der Kgl. Niederländischen Marine geleitet hat, sondern auch ein engagierter Pädagoge. Als leitender Dozent für Schlagzeug am Konservatorium Maastricht und als künstlerischer Leiter des Limburgischen Schlagzeugensembles hat er einen tiefgreifenden Einfluss auf die musikalische Bildung. Seit Juli 1996 ist er als Chefdirigent der „Koninklijke Militaire Kapel“ in Den Haag tätig und bringt seine umfassende Erfahrung und Expertise in die musikalische Arbeit ein.

Seine Mitwirkung am Probenwochenende war für alle Beteiligten eine außergewöhnliche Gelegenheit, von seinem umfangreichen Wissen und seiner Leitung zu profitieren.

Während des Probenwochenendes der Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg wurden die Registerproben von drei erfahrenen Musikern geleitet und von Michaela Posautz und Pieter Jansen besucht:

  • Christian Wastian, Kapellmeister der Trachtenkapelle Finkenstein-Faakersee, führte die Holzbläserproben durch. Seine Expertise und Leidenschaft für die Holzbläsermusik, selbst ist er Klarinettist, halfen den Musikern, sowohl technisch als auch ausdrucksstark zu wachsen.

  • Martin Rauter, Kapellmeister der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach, leitete die Blechbläserproben. Bekannt für seine Kenntnisse im Blechbläserbereich, brachte er ein hohes Maß an Fachwissen und musikalischem Feingefühl in die Proben ein.

  • Michael Blasge, ein versierter Schlagwerklehrer, war für die Schlagwerkproben verantwortlich. Seine Fähigkeit, komplexe Rhythmen klar zu vermitteln, war für das Ensemble von unschätzbarem Wert. Damit war u.a. auch die „Zillertal Suite“ ein großes Stück näher.

Die ausgewählten Stücke – Ein Kaleidoskop musikalischer Farben

Das Wochenende wurde musikalisch durch eine Vielfalt an Stücken bereichert, die sowohl die technischen Fähigkeiten als auch die emotionale Bandbreite unserer Kapelle herausforderten:

„Pasadena“ von Jacob de Haan, ein Konzertwerk, das in zwei unterschiedlichen Teilen die kalifornische Stadt Pasadena beschreibt – von expressiven, mit Statuen geschmückten Villen bis hin zu einem swingenden, latin-rockigen Teil, der das berühmte „Rose Bowl“-Footballspiel musikalisch einfängt. Ein Werk voller Kontraste und Überzeugungskraft.

„Zillertal Suite“ von Andreas Waldner, eine Suite in drei Sätzen, die die Natur- und Kulturschönheiten des Zillertals einfängt, von der Darstellung des Hochfeilers über die Stille der Wallfahrtskirche Maria Brettfall bis hin zur Darstellung der Zillertalbahn. Ein Werk, das die Verbundenheit zur heimatlichen Landschaft musikalisch zum Ausdruck bringt.

„Graf Zeppelin“ von Carl Teike, ein Marsch, der sowohl in der deutschen Marschtradition tief verwurzelt ist als auch international große Anerkennung gefunden hat. Dieses Stück spiegelt die kraftvolle und lebendige Marschmusik wider.

„Bist du bei mir“ (BWV 508) von Gottfried Heinrich Stölzel, arrangiert von Johann Sebastian Bach, ein ergreifender Choral, der die schlichten, doch tiefen Worte des unbekannten Dichters musikalisch umarmt und eine der schönsten Liebeserklärungen der Musikgeschichte darstellt.

Vorbereitung auf die Konzertwertung

Dieses Probenwochenende war ein entscheidender Schritt in unserer Vorbereitung auf die Konzertwertung, bei der wir die Möglichkeit haben, unsere musikalischen Fortschritte und unser Engagement zu demonstrieren. Unser Fokus liegt darauf, unsere musikalische Qualität zu präsentieren und unsere Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Ausblick

Durch die intensive Arbeit und die inspirierende Umgebung der CMA Ossiach haben wir nicht nur unsere musikalischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse dieses Wochenendes werden uns in unserem weiteren musikalischen Weg begleiten und sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Vorbereitung auf zukünftige Auftritte und Wettbewerbe. Wir freuen uns darauf, das Gelernte in unseren kommenden Konzerten zum Ausdruck zu bringen und die Freude an der Musik mit unserem Publikum zu teilen. 

Abschließend möchten wir unseren tiefen Dank an den Kärntner Blasmusikverband (KBV) aussprechen. Durch ihre Unterstützung und Förderung von Veranstaltungen wie unserem Probenwochenende ermöglichen sie es Musikvereinen wie unserer Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und an hochwertigen Fortbildungen teilzunehmen.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Musikerinnen und Musikern, unserem Dirigententeam und natürlich bei Pieter Jansen für dieses unvergessliche Wochenende bedanken. Euer Einsatz und Engagement haben diese Erfahrung zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir blicken mit Freude und Stolz auf die kommenden musikalischen Herausforderungen und sind gespannt darauf, unsere Fortschritte mit unserem Publikum zu teilen.

Herzliche musikalische Grüße, eure 

Trachtenkapelle Alpenrose Waidegg